Lehre und Weiterbildung
Soziale Dienste

Station Intensiv Unten

Kind nach einer Herz-Operation

Die interdisziplinäre pädiatrische Intensivstation hat zehn Intensiv- bzw. Überwachungsplätze.

Hier behandeln wir vital gefährdete Früh- und Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit schweren Infektionen, nach Vergiftungen, Unfällen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen. Darüber hinaus erfolgt eine kindgerechte postoperative Betreuung nach kardiochirurgischen, neurochirurgischen, urologischen und abdominellen Operationen.

Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Therapie und Pflege des akuten Lungenversagens (ARDS) im Kindesalter. Krankenhäuser in der näheren Umgebung verlegen Kinder mit Beatmungsproblemen, bei denen evtl. eine aufwändigere Beatmung (z.B. NO-Inhalation) oder evtl. eine Lungenersatztherapie (Extrakorporale Membranoxygenierung, ECMO) durchgeführt werden muss, zu uns.

Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Kinderkrankenschwestern /-pflegern und Fachschwestern /- pflegern  für Kinderheilkunde, Anästhesie und Intensivmedizin. Gleichzeitig arbeiten Fachweiterbildungsteilnehmer /- innen, Kinderkrankenpflegeschüler /- innen, Hospitanten und zeitweise Studenten in unserem Team.

Die ärztliche Versorgung ist durch einen Schichtdienst rund um die Uhr gewährleistet. Die Ärztinnen und Ärzte im Schichtdienst unterstützen und führen die Arbeit unseres Stationsarztes und Oberarztes weiter.

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med. Joachim Wölfle
Pflegerische Stationsleitung: Sven Dannemann